Suche

Traum vom Fliegen


Bild altes Fluggerät CC Flugzeug

Auch wir verleihen Flügel

Bereits vor 500 Jahren träumte Leonardo da Vinci davon, in die Lüfte zu steigen. Seit nunmehr ca. 100 Jahren sind wir dazu tatsächlich in der Lage. Aber warum fliegt eigentlich ein Flugzeug und ein Hubschrauber, die trotz Leichtbaus immer noch ziemliche Schwergewichte sind und was ist der Unterschied zum Raketenantrieb?

Diesen Fragestellungen gehen wir zusammen mit den Schülerinnen und Schülern auf den Grund. Nicht nur in der Theorie, sondern auch ganz praktisch mit selbstgebauten Fliegern aus Papier und Depronplatten, mit denen die verschiedenen Flugkurven bei verändertem Schwerpunkt getestet werden können. Versuchen mit Brausetabletten, um das Rückstoßprinzip zu demonstrieren und dem Herstellen eines Faserverbundbauteils zum Veranschaulichen der Leichtbauweise. Außerdem basteln wir einen Mini-Hubschrauber aus Papier und gehen der Frag nach, warum unsere hergestellten Papiermodelle fliegen können, wo doch eigentlich ganz spezielle Eigenschaften erfüllt sein müssen, damit ein Flugzeug/Hubschrauber fliegt.